Business-Impuls: Kleine Veränderung- große Wirkung!

Gestern Abend saß ich noch ziemlich lange am Computer und habe gearbeitet nachdem die Kinder im Bett waren. Manche Tage sind einfach so.

Eine Frage, die mich beschäftigt hat war, warum ich eigentlich so lange gebraucht habe, bis ich etwas verändert habe.

Ich muss dazu sagen, dass mein Leidensdruck vor allem nach dem ersten Kind ziemlich hoch war. Den eigenen Ansprüchen zu genügen, als Mama entspannt und kreativ zu sein, auf Arbeit volle Leistung zu bringen und schlußendlich auch noch eine erfüllte Partnerschaft zu pflegen. Nicht ganz einfach, aber das kennst du ja wahrscheinlich.

Was mir aber immer wieder durch den Kopf ging war der Satz „Wenn ich könnte, würde ich einiges verändern!“

Der Satz impliziert, dass die Dinge unabänderlich sind. Hier spielen Trägheit, liebe Gewohnheiten und ein mangelnder Wille die Hauptrolle. Auch wenn man die Einsicht hast, dass etwas verändert werden muss, man tut es nicht.

Das bloße Wissen, dass etwas verändert werden muss, reicht vielen nicht, um aktiv zu werden.

Warum nicht?

Der Mensch ist Opfer seiner Umwelt, die ihm häufig suggeriert, dass etwas genau so und nicht anders gemacht werden muss. Ein Teufelskreis quasi, dem zu entrinnen schwer fällt.

Es ist durchaus berechtigt zu sagen, dass du und ich „Opfer“ unserer Umwelt sind. Und ja, Wissen allein genügt nicht um etwas zu verändern.

Aber es ist eine unerlässliche Voraussetzung, um zum Handeln zu kommen! Denn erst, wenn du feststellst, dass du Gewohnheiten ändern musst, kannst du darüber nachdenken, wie du zu einer Veränderung kommen kannst.

Das Durchdenken von Zusammenhängen, die zu den Gewohnheiten geführt haben, ist der erste Schritt auf dem Weg deine Probleme zu lösen.

Jetzt hast du einen Schritt getan. Du bist aktiv geworden. Du kannst etwas ändern!

Deine „durchbrich-deine-Gewohnheiten“

Julia

P.S.: Bist du schon in meiner kostenfreien Facebook-Gruppe? Hier bekommst du täglich Inspiration, wie du dir das Leben als selbständige Mutter leichter machen kannst. Ich würde mich freuen dich dort zu sehen! Klick jetzt auf den Link und werde Teil einer Gemeinschaft großartiger Mütter!